Anna Kebschull

Ihre neue Landrätin im Landkreis Osnabrück

Gesundheitspolitik

Gesundheit ist viel wert

Die Medizin hat in den letzten Jahrzehnten weitreichende Fortschritte gemacht. Dieser Fortschritt nützt nur, wenn er bei den Menschen – egal wo sie leben – ankommt.

Wie gut kann ich meinen Hausarzt erreichen? Wieviel Zeit darf/kann sich meine Ärztin für mich nehmen? Neben den „wissenschaftlichen“ und technischen Weiterentwicklungen spielen weiterhin die Ärzt*innen die zentrale Rolle für die Menschen, wenn es um eine gute Gesundheitsversorgung geht.

Auf dem Land – und auch im Landkreis Osnabrück – ist es eine große Herausforderung, eine fortschrittliche, menschliche medizinische Versorgung sicher zu stellen. Krankenhäuser ohne fachliche Schwerpunkte werden kaputtgespart oder geschlossen. Bürger*innen finden keinen Hausarzt mehr, da Nachfolger fehlen, Praxen schließen, Personal fehlt oder zu weite Wege zu bewerkstelligen sind.

Die Weichen für eine gute Ärzteversorgung müssen jetzt gestellt werden

Viele dieser Missstände kann ich als Landrätin nicht direkt beheben. Aber: Die mir zur Verfügung stehenden Mittel werde ich nutzen, um eine gute medizinische Versorgung für die Menschen im Landkreis Osnabrück zu erreichen; jetzt und in Zukunft.

  • In Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Land und auch dem Bund werde ich mich für eine starke Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen.
  • Ärzte und Fachkräfte sollen gerne hier wohnen und arbeiten. Ich setzte mich für einen lebenswerten Landkreis mit erreichbarer guter Daseinsvorsorge und bezahlbarem Wohnraum ein, indem Fachkräfte gerne leben und bleiben wollen.
  • Dazu kann die Gründung von kommunalen Medizinische Versorgungszentren (MVZ) beitragen, um jungen Ärzt*innen ein attraktives Arbeitsverhältnis anbieten zu können, das den Wunsch nach guter Work-Life Balance möglich macht. Digitale Möglichkeiten können die Versorgung ergänzen.
  • Auch über alternative Praxismodelle vor Ort, wie etwa Teilzeitlösungen, kann der Landkreis attraktiver für Fachkräfte im Gesundheitssektor werden.
  • Ein moderner, bezahlbarer Öffentlicher Nahverkehr sorgt für Erreichbarkeit von Gesundheitsangeboten. Dies ist vor allem wichtig für Menschen, die nicht (mehr) Auto fahren können.

Gestalten statt nur verwalten. Jetzt. Mit Anna.