Anna Kebschull

Ihre neue Landrätin im Landkreis Osnabrück

Masterplan Bad Rothenfelde

Masterplan Bad Rothenfelde

Der Masterplan in Bad Rothenfelde stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Das war ein gelungener Prozess mit super engagierten Bürger*innen.

Raus aus den Hinterzimmern und Ver­waltungsbüros – hin zu den Bürgern und Veränderungsträgern unserer Gesell­schaft: Nur so können die strukturellen und existenziellen Herausforderungen für unsere Region in den nächsten 10 Jah­ren und darüber hinaus bewältigt wer­den. Uns allen ist bewusst, ein „weiter so!“ kann langfristig nicht funktionieren.

Nicht nur aufgrund der unaufhaltsamen Di­gitalisierung kommen Veränderungen auf uns zu, auf die wir frühzeitig und umsichtig reagieren müssen. Auch die Themen „Fach­kräftemangel in allen Bereichen, knap­per Wohnraum, Ressourcenverengung, klimatische Auswirkungen sowie Arten­rückgang“ müssen wir zukunftsorientiert und nachhaltig aufgreifen. In unserer Regi­on trägt der Landkreis eine entscheidende Mitverantwortung für das Gelingen dieser wachsenden Herausforderungen.

Veränderungsprozesse sind notwendig und müssen gemeinsam angestoßen und um­gesetzt werden. Wir brauchen daher mehr Vernetzung, gute interdisziplinäre Gemein­schaft und einen fairen, ehrlichen Umgangs­stil.